Selbstgebasteltes voll im Trend

21.02.2012 09:30

Selbstgebastelte Dinge sind voll im Trend. Mit einem Geschenk, das man selbst gemacht hat, kann man immer Eindruck schinden. Und selbst wenn es dem Beschenkten dann vielleicht doch nicht gefallen sollte, ist er immerhin gezwungen, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, denn bei selbstgebastelten Geschenken zählt die Geste, die Arbeit und Mühe damit, noch weit mehr als das Gefallen. Jeder weiß es zu schätzen, wenn du dir für ihn die Zeit genommen hast, etwas ganz speziell und individuell herzustellen.

Das habe ich schon oft ausgenutzt und einfach irgendwas schnell gebastelt, hübsch verpackt und verschenkt. So hatte ich ein Geschenk, das nicht viel gekostet hat und trotzdem Furore machen konnte. Aber in den letzten Jahren habe ich immer weniger Zeit zum Basteln und für andere solche kreative Arbeiten wie Nähen, Malen, Schneidern oder Töpfern oder was auch immer. Der Alltag ist sowieso schon so hektisch, da will ich nicht auch noch abends nach Feierabend oder am Wochenende mich stundenlang hinsetzen und etwas produzieren.

Außerdem fehlt mir für bestimmte Arbeiten einfach das Talent. Zeichnen zum Beispiel kann ich überhaupt nicht, und das braucht man ja für vieles. Besonders die Seidenmalerei habe ich immer bewundert, aber dafür bin ich einfach nicht begabt. Wenn euch das ähnlich geht, dass euch die Zeit oder das Talent fehlen, oder beides, dann habe ich einen Tipp für euch. DaWanda, ein noch relativ neuer Online Shop, hat den enormen Bedarf an kreativen Produkten zum Verschenken und selbst Behalten erkannt - und mit Geschick aus dieser Marktlücke ein Geschäft gemacht. Hier werden kreative, selbstgemachte Produkte von privat verkauft.

Da findet ihr jede Menge tolle selbstgebastelte Geschenke. Ihr könnt aber auch einfach einen DaWanda Gutschein verschenken und es so ganz deutlich machen, dass ihr dem Beschenkten etwas ganz Besonderes schenken möchte, ihm jedoch lieber selbst die Auswahl überlässt.

Mit einem solchen DaWanda Gutschein kann man jemandem also die gleiche Freude machen wie mit einem wirklich selbstgebastelten Geschenk - und dennoch seinen Geschmack weit mehr berücksichtigen, als das sonst bei so kreativen Geschenken möglich ist. Wenn ihr dann doch noch ein bisschen selbst gestalten möchtet, könnt ihr ja die Gutscheine selbst kreativ verarbeiten oder verpacken.